Das leistet ISOCAL
- Kunden-/Lieferantenverwaltung
- Materialverwaltung
- Kalkulation der auszuführenden Arbeiten
- Mitarbeiterverwaltung
- Benutzerverwaltung
- Angebotserstellung
- Anfrage/Bestellungen
- Auftrag-/Projektabwicklung
- Monteureinsatz- und Urlaubsplaner
- Arbeitsaufträge
- Baufstellenaufmaß
- Werkstattaufmaß (optional)
- uvm.
Kunden-/Lieferantenverwaltung
- Umfangreiche spezifische Kundenauswertungen
- Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
- Adressenexport (z. B. für Serienbriefe in Word)
- Erinnerungsfunktion
- Übersicht Angebote, Aufträge, Rechnungen und offene Posten
- Excel-Exportfunktion
Materialverwaltung
- Einfache Materialpreispflege mit dem SWS-Preislistenservice:
Der SWS-Preislistenservice garantiert ständig aktuelle
Materialpreise auf Grundlage der Herstellerpreislisten. - Möglichkeit der Speicherung von Einkaufspreisen verschiedener Lieferanten
- Datanorm-Schnittstelle
Mit ISOCAL bleiben Ihre Materialpreise immer aktuell
Kalkulation der auszuführenden Arbeiten
- Unkomplizierte Erstellung und Anpassung der Arbeitskalkulationen
- Erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis mit Möglichkeit der Wiederverwendung vorhandener Kalkulationen
- Getrennte Kalkulation für verschiedene Formstückanteile (ohne Formstücke, niedriger, mittlerer und hoher Formstückanteil)
- Erstellen oder Verändern der Kalkulation einer kompletten Aus führungsgruppe (z. B. alu-kaschierte Mineralfaserdämmung) über alle Rohrdurchmesser und alle Dämmstärken innerhalb weniger Minuten.
- Anpassung der Vorgabezeiten in einem Zeitenübersichtsdiagramm
- Erweiterung durch Downloadmöglichkeit neuer Arbeitskalkulationen
Noch nie war kalkulieren so einfach
Angebotserstellung
- Einfache, flexible und zeitsparende Erstellung von Angeboten
- Zeitersparnis durch Übernahme von Standardeinstellungen
- Automatische Vergabe von Positionsnummern
- Pauschalpositionen, Festpreise
- Automatische Erstellung von Nachtragsangeboten
- Ausführungsbeschreibungen
- Bezugs- und Wiederholpositionen
- Berechnung von Zuschlagspositionen
- Spezielle Positionskalkulationen
- Unterteilung in Lose und Titel (bis zu 5 Hierarchiestufen)
- Zuordnung verschiedener Formstückanteile
- Vergabe individueller Zuschläge oder Nachlässe
- Berücksichtigung spezieller Einkaufskonditionen für bestimmte Materialien
- Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
- Erstellung von Kurzaufmaßen zu einzelnen Positionen
- Umfangreiche Auswertungen zur Ermittlung der Netto- und Gemeinkosten helfen bei der Angebotsabgabe und bei der Auftragsverhandlung, die absolute Untergrenze zu ermitteln.
- Ausdruck von EFB-Formularen
- Excel-Exportfunktion
- GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Angeboten
Mitarbeiterverwaltung
- Erfassung aller wichtigen Mitarbeiterdaten inkl. notwendiger Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Ausdruck der geleisteten monatlichen Mitarbeiterstunden mit Urlaub, Krankheits- und Fehlstunden zur Lohnabrechnung
- Führung von Arbeitszeitkonten
- Detaillierte Auswertung der Mitarbeiterstunden als Jahresübersicht
- Zuordnung von Dokumenten und Briefen
Benutzerverwaltung
- Sicherheit vor unberechtigtem Zugriff durch Benutzeranmeldung mit Passwort
- Individuelle Vergabe von Benutzerzugriffsrechten
- Verwaltung von Benutzern und Rechten für den Online-Zugriff
- Individuelle Anpassung der Programmoberfläche (Menü- und Symbolleisten, Tabelleneinstellungen)
- Freie Vergabe von Tastenkürzel
Anfrage/Bestellungen
- Erstellung von Anfragen und Bestellungen an Lieferanten
- Automatische Übernahme aus Materialzusammenstellungen von Projekten und Angeboten
- Übernahme von individuellen Lieferantenpreisen aus Projekten
- Überwachung des Bestelleinganges
- Erstellung von Aufträgen an Nachunternehmer
Auftrag-/Projektabwicklung
- Projektübersicht mit zugehörigen Angeboten, Aufmaßen, Rechnungen, Bestellungen/Anfragen, Briefen, Eingangsrechnungen und Dokumenten
- Erstellung von Arbeitszeitvorgaben für einzelne Positionen
- Überwachung der geleisteten Mitarbeiterstunden
- Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
- GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Aufträgen
Monteureinsatz- und Urlaubsplaner
- Planung des Monteureinsatzes und des Urlaubs von Mitarbeitern mit übersichtlichen Wochen- und Monatsansichten
- Zuordnung von Einsatzfahrzeugen
Arbeitsaufträge
- Erstellung von Arbeitsaufträgen für Monteure
- Angabe von Auftraggeber, Baustellenanschrift, auszuführenden Arbeiten, benötigtem Material und Werkzeug, Ort der Ausführung, Zulagen für Aufmaß, Aufgaben Monteur und übergebenen Dokumente an Monteur
- Überwachungsfunktion für die Rückgabe von Arbeitsaufträgen mit Zeitangaben
Baustellenaufmaß
- Luftkanalaufmaße nach DIN 18 421, DIN 18 379 und Ö-NORM, (zwei-, drei- und vierseitig) mit grafischen Eingabehilfen, automatische Zuordnung zu Auftragspositionen und Abrechnungsgruppen (Kantenlänge und Umfang)
- Erfassung von normalen Abrechnungspositionen und Hinweistexten im Luftkanalaufmaß
- Rohrleitungsaufmaße mit Ortsangaben und Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistung, Verarbeitung komplexer Aufmaße mit automatischer Formatierung der Rechenformel
- Erfassung von eckigen und runden Brandschutzklappenvermörtelungen nach Fugenlänge, Oberfläche oder Volumen
- Übernahme der Positionen von handgeschriebenen Aufmaßen oder Stundentzettel als Handaufmaße
- Lieferscheinerstellung
- Erstellung von Stundenlohnzettel
- Die komplette Bearbeitung der Kanalaufmaße, Rohrleitungsaufmaße, Lieferscheine und Stundenzettel erfolgt übersichtlich in einem Programmfenster.
- Übernahme von Aufmaßen aus ISOCAL MA
- Online-Erfassung von Aufmaßen mit ISOCAL-ONLINE über das Internet
Werkstattaufmaß (optional)
- Optional ist ein spezielles Werkstattaufmaß zur Abrechnung von Blechvorfertigungen erhältlich.
- Erfassung von vorgefertigten Blechformteilen in grafisch unterstützten Eingabemasken (Kappen, Bogen, Meter, Endstellen, Stutzen, Abflachungen, Rohrbündel, Konen, Regenabweiser, Kisten und Behälter)
- Automatische Erstellung der Abrechnungspositionen im Projekt aus dem Werkstattaufmaß
- Übernahme von Bestellungen aus ISOCAL MA
Aufmaßzusammenstellung
- Unabhängig von den Aufmaßen können Aufmaßzusammenstellungen mit Zwischensummen für die verschiedenen Teilrechnungen erstellt werden. Dies schafft Überblick in Ihrem Haus und vor allem beim Kunden.
- Automatische Übernahme der Aufmaße in die Aufmaßzusammenstellung
- Automatische Übernahme von Zwischensummen der Aufmaßzusammenstellung in das Projekt
- DA11/DA12-Schnittstelle zur elektronischen Übergabe der Aufmaßdaten an den Auftraggeber
Nachkalkulation
- Nachkalkulation mit detaillierten Auswertungen des gesamtem Auftrages und einzelner Positionen
- Zuordnung von Eingangsrechnungen und Mitarbeiterstunden
- Ermittlung des Materialverbrauches über Zuordnung von Eingangsrechnungen, manueller Erfassung des Materialeinsatzes oder automatisch über die Vorkalkulation
- Soll- und Ist-Stundenvergleich
Rechnungswesen
- Automatische Rechnungserstellung aus dem Projekt, egal ob normale Rechnung, Teilrechnung, kumulierte Teilrechnung, Schlussrechnung, Gutschrift, Material- oder Barrechnung
- Einbezug von Nachlässen, Nebenkosten und Sicherheiten
- Möglichkeit des Ausdrucks bereits geleisteter Zahlungen
- Automatische Berücksichtigung von § 13b UStG
- Ausgabe einer Warnmeldung, wenn der Kunde keine gültige Freistellungsbescheinigung erhalten hat
- Export der Rechnungen an Buchhaltungssysteme (GEAB, Bausu, PDS)
- Umfangreicher Listendruck (Rechnungsaufstellung, offene Rechnungen, fällige Rechnungen usw.)
Eingangsrechnungen
- Erfassung von Eingangsrechnungen und Zuordnung zu Projekten
- Zuordnung von Papierrechnungen über Dokumentenverwaltung
- Erfassung der Zahlungseingänge
- Übersicht über offene Rechnungen
- Listendruck
- Excel-Exportfunktion
Zahlungseingänge
- Bearbeitung der Zahlungseingänge für alle Rechnungen eines Projekts in einem Programmfenster
- Berücksichtigung von Nebenkosten, Abzügen und Sicherheitsleistungen
- Import von Zahlungseingängen aus externen Buchhaltungssystemen
Kassenbuch
- Erfassung von Ein- und Auszahlung mit Mehrwertsteuerzuordnung und automatischem Saldenübertrag
- Excel-Exportfunktion
- Zuordnung zu Projekten möglich
- Zuordnung der Kassenbelege über die Dokumentenverwaltung
Kundenpreislisten
- Einfache Erstellung professioneller Preislisten mit Brutto- oder Nettopreisen
- Möglichkeit der automatischen Preisaktualisierung
- Unterscheidung nach verschiedenen Formstückanteilen
- Individuelle Vergabe von Zuschlägen oder Nachlässen
- Funktion zur automatischen Erstellung der Preislistenzeilen
Dokumentenverwaltung
- Mit der integrierten Dokumentenverwaltung können Dokumente und Dateien direkt in der Datenbank abgelegt und archiviert werden. So sind diese unternehmensweit verfügbar.
- Integrierte Scanfunktion
- Archivierung von Druckausgaben und Scans im PDF/A-Format
- Integrierte Dokumentenvorschau für eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumententypen (Bilder, PDF, Word, Excel, E-Mails usw.)
- Zuordnung der Dokumente zu Kunden, Lieferanten, Materialien, Angeboten, Projekten, Rechnungen, Eingangsrechnungen, Kassenbuchungen, Aufmaßen, Mitarbeitern und Briefen
- Unterteilung in frei wählbare Kategorien
- Übernahme von E-Mails direkt aus Outlook
- Virtueller Drucker zum Inport beliebiger Ausdrucke als PDF-Datei
Auswertungen/Statistiken
- Umsatzauswertung nach gestellten Rechnungen und Zahlungseingängen
- Aktuelle Außenstände und durchschnittliche Außenstände im Zeitverlauf
- Durchschnittliche Zeitdauer der Zahlung, Altersstruktur der aktuellen Außenstände
- Altersstruktur der Sicherheitseinbehalte von laufenden Projekten
- Vielfältige Auswertung der Mitarbeiterstunden (auch Urlaubs- und Krankheitsstunden)
- Erstellte Angebote im Zeitverlauf mit Ermittlung der Erfolgsquote
- Erteilte Aufträge im ZeitverlaufKurzübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen für drei Geschäftsjahre
- Erstellung aller Auswertungen kann kundenspezifisch erfolgen
Office-System - Brieferstellung
- Editieren und formatieren aller Texte wie in Word
- Integrierte Live-Rechtschreibprüfung
- Nutzung von Briefvorlagen
- Integration von Textvariablen zur automatischen Übernahme von Inhalten aus Kunden, Angeboten, Aufträgen, usw.
Druckausgabe
- Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Ausdrucke im Design Ihrer Geschäftsbriefbogen
- Ausdruck als PDF-Datei (PDF/A-Format) und Versand per E-Mail
- Automatische Zuweisung eines Druckes oder einer Papierzuführung getrennt für die 1. Seite und Folgeseiten für die unterschiedlichen Ausdrucke